Hundeschule und Hundeservice Berlin

Gina Bittrich

 

Über mich

 

Tiere haben in meinem Leben schon immer eine große Rolle gespielt. Von Kindergartentagen bis heute war ich nie ohne eigene Tiere.

Als ich knapp sechs Jahre alt war, zog das MeerschweinpärchenSusi und Strolch in meinem Kinderzimmer ein. Selten blickten wir uns durch Käfigstäbe an. Wir verbrachten unsere Zeit lieber in selbstgebauten Verstecken, gezimmerten Höhlen und hatten Spaß beim gemeinsamen spielen.

Je älter ich wurde, desto mehr wuchs der Wunsch Tiere nicht nur zu hegen, zu pflegen und mit ihnen zu spielen, sondern ebenso mit ihnen zu arbeiten und sie zu fördern.

 

Im Laufe der Jahre haben mich viele treue Gefährten begleitet und mein Leben unendlich bereichert.

Da war Bob der Wellensittich, mit dem man ganze Gespräche führen konnte. Sammydas unendlich freche Spatzenkind, dass es vorzog durch die ganze Wohnung zu rennen und seine Flügel nur als schmückendes Beiwerk sah.

Es gab die RattenLara und Kira die mich überall hin begleiteten und in der Öffentlichkeit immer wieder für Spaß und Erstaunen sorgten. 

 

 

 

 

 

 

Snoopy der kleine Terriermix, der nach vorangegangener schlechter Haltung entdeckte, wie schön ein Hundeleben sein kann.

Der Hase Dierk-Jan, ein kundiger Widderbock, brachte mir bei, dass es großen Sinn macht Ordnung zu halten und dass Kabel teuer sind. Olga die Taube, die mich nach ihrer Aufzucht noch etliche Jahre besuchte und mir, sofern sie mich nicht antraf trotzdem immer einen „Gruß“ im Zimmer hinterließ.

Die Schildkrötenbande Che, Juri, Mrs. Hyde, Russe, Pide und Turbo klärten mich eindrucksvoll darüber auf, wie wenig das Zusammensein mit Ihnen mit Langeweile zu tun hat. Einige Igelkinder, futterten sich in kalten Wintern fit für ihren Start in den nächsten Frühling

 

Da nach seiner Krebsdiagnose für den alten Rottweiler Edgar kein Platz mehr in seiner Familie war, zog er, statt im Tierheim hier ein und verbrachte die kurze Zeit, die ihm noch blieb friedlich auf der Couch

 

 

 

Mein Herz schlägt generell für alle Tiere, doch für Hunde schlägt es am lautesten. So kam es dann auch wie es kommen musste.
Im Jahr 2000 fanden Kromfohrländerdame Perle und ich zusammen. Schnauzermixmädel Ellice beschloss 2002 ihr Köfferchen im Tierheim zu packen und ebenfalls hier einzuziehen.

 


Zwei Schätze, die wohl unterschiedlicher nicht hätten sein können. Durch liebevolles Miteinander und ebenso konsequente wie respektvolle Erziehung sind wir zu einem tollen Trio geworden.

 

Wahrscheinlich bin ich von uns dreien diejenige, die in den Jahren am meisten gelernt hat und das mit anhaltend wachsender Begeisterung.

 

Ich habe mich intensiv mit den verschiedensten Methoden der gewaltfreien Hundeerziehung auseinander gesetzt. Mit Kursen, Seminaren, Fachliteratur, einem mehrmonatigen Praktikum in einer der renommiertesten Hundeschulen Deutschlands und einer Ausbildung zur Tierheilpraktikerin habe ich mein Wissen Schritt für Schritt ausgebaut.

 

Durch eine Ausbildung zur Problemhundtherapeutin und Gebrauchshundeausbilderin habe ich mir in weiteren spezifischen Bereichen Kenntnisse angeeignet.

 


Seit nunmehr über sieben Jahren gebe ich mein Wissen und meine Erfahrungen erfolgreich weiter.

 

Vielleicht bald auch an Sie und Ihren vierbeinigen Freund ?

 



 



Nachtrag:

 

Ende 2011 hat uns unser geliebtes Perlchen viel, viel, viel zu früh verlassen. Die Lücke, die sie hinterlassen hat wird sich nie völlig schließen lassen. Sie fehlt unendlich. Trotzdem haben Ellice und ich jedoch beschlossen, erneut ein Zuhause zu vergeben. Inzwischen ist Kalle bei uns eingezogen...ein „bunt gemischter“ Jungspund, der von der Tierschutzorganisation „Ein Freund fürs Leben e.V.“ aus einer Tötungsstation in Spanien gerettet wurde. Jedes Gramm seiner knapp 5 Kg Körpergewicht ist prall mit Lebensfreude gefüllt und er hat ordentlich Schwung mit in die Bude gebracht